Rei­se­pro­gramm 2013

Lust auf Rei­sen – Lust auf Neues

Zu jedem Anlass erhal­ten Sie recht­zei­tig eine Ein­la­dung mit genau­en Anga­ben und Anmeldetalon.

lu

ow

ur

Inner­schwei­zer Spezialitäten

Wir besu­chen zunächst das Tro­pen­haus im luzer­ni­schen Wol­husen, fah­ren dann nach Obwal­den zum Mit­tags­halt im Flüeli-Ranft, der Hei­mat von Bru­der Klaus, und besich­ti­gen am Nach­mit­tag die Schwer­ver­kehrs­zen­tra­le Rips­hau­sen bei Erst­feld im Kan­ton Uri.

BERICHT BIL­DER

Don­ners­tag
18. April 2013
ganztags

fr

Grey­erz und Mai­son Cailler

Ziel der Mai­fahrt ist das frei­bur­gi­sche Grey­er­zer­land. über Mit­tag ver­wei­len wir im male­ri­schen Hügel­städt­chen Gruy­è­res und stat­ten nach­her der Mai­son Cail­ler in Broc einen Besuch ab, wo wir uns von der dort her­ge­stell­ten Scho­ko­la­de ver­wöh­nen las­sen dürfen.

BERICHT BIL­DER

Don­ners­tag
23. Mai 2013
ganztags

icon-vorarlberg

gr

Sil­vret­ta-Hoch­al­pen­stras­se und Engadin

Im Juni laden wir zu einer zwei­tä­gi­gen Aus­fahrt ein: Die Sil­vret­ta-Hoch­al­pen­stras­se führt vom Mon­ta­fon ins Paz­naun und ver­bin­det die bei­den öster­rei­chi­schen Bun­des­län­der Vor­arl­berg und Tirol. Der über­nach­tung in Nau­ders im Ober­inn­tal folgt die Fahrt durch das gan­ze Enga­din bis nach Malo­ja. über den Julier­pass geht es zurück ins Unterland.

BERICHT BIL­DER

Donnerstag/Freitag
27./28. Juni 2013
zwei Tage

icon-Baden-WürttembergFahrt durch den Südschwarzwald

Wir erkun­den den benach­bar­ten badi­schen Schwarz­wald, besu­chen zuerst eine Schin­ken­räu­che­rei in Gör­wihl, essen in der Tan­nen­müh­le bei Gra­fen­hau­sen und las­sen uns am Nach­mit­tag durch St. Bla­si­en mit sei­nem berühm­ten klas­si­zi­sti­schen Dom führen.

BIL­DER

Don­ners­tag
22. August 2013
ganztags

ti

Bel­lin­zo­na, Haupt­stadt des Tessins

Die Tes­si­ner Haupt­stadt steht oft im Schat­ten ihrer Schwe­ster­städ­te Luga­no und Locar­no. Dabei hat sie mit ihren drei Bur­gen und dem Teat­ro Socia­le ihren ganz beson­de­ren Reiz. Die Hin­rei­se führt uns über den Gott­hard­pass, die Heim­fahrt durch den Tunnel.

BIL­DER

Don­ners­tag
26. Sep­tem­ber 2013
ganztags

ag

Schloss Wild­egg

Das Schloss Wild­egg, das jetzt dem Kan­ton Aar­gau gehört, wur­de in den letz­ten Jah­ren umfas­send reno­viert. Der Füh­rung durch das Muse­um und dem Auf­ent­halt in den Gar­ten­an­la­gen schliesst sich ein Abste­cher zum Zvie­ri­halt auf der Habs­burg an.

BERICHT BIL­DER

Don­ners­tag
24. Okto­ber 2013
halbtags

Feri­en­wo­che

fraEnt­deckungs­rei­se nach Südfrankreich 

Die dies­jäh­ri­ge Feri­en­wo­che hat ihren Mit­tel­punkt in Aix-en-Pro­vence. Von dort aus las­sen sich die wil­den Schluch­ten der Hau­te Pro­vence, aber auch die Küste des Mit­tel­meers gut errei­chen. Vor­ge­se­hen sind zudem eine Fahrt mit dem „Taxi­boot“ zur Insel Ben­dor sowie ein Besuch des Bam­bus­wal­des in den Ceven­nen. Am zweit­letz­ten Tag ent­decken wir die Cam­ar­gue­mit Auf­ent­halt in Aigues-Mor­tes und Saintes-Maries-de-la-Mer.

BERICHT BIL­DER

Sonn­tag, 8. Sep­tem­ber bis
Frei­tag, 13. Sep­tem­ber 2013