Jahresprogramm 2016

Lust auf Reisen – Lust auf Neues

Zu jedem Anlass erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung mit genauen Angaben und Anmeldetalon.

ag

Generalversammlung 2016

im Gasthof zum Schützen in Aarau

BILDER

Donnerstag
10. März 2016
15.00 Uhr

zg

sz

Besuch in Schwyz

Die Reihe unserer Besuche in andern Kantonshauptorten führt uns dieses Jahr über Zug nach Schwyz. Dort können wir entweder das Bundesbriefmuseum besichtigen oder uns durch den Flecken führen lassen; denn Schwyz ist weder ein Dorf noch eine Stadt, sondern ein Flecken. Die Mittagszeit verbringen wir in Brunnen am Ufer des Vierwaldstättersees, bevor wir über Weggis, Küssnacht am Rigi und Hochdorf in den Aargau zurückfahren.

EINLADUNGBILDER BERICHT

Donnerstag
28. April 2016
ganztags

ag

Besichtigung der Weinberge von Bözen

Auf Einladung der Bözer Reb- und Weinfreunde und der Veteranenvereinigung Hessenberg sind wir auf unserer Nachmittagsexkursion ganz in unserer Nähe, im Aargauer Jura, zu Gast. Einer Wanderung durch die Rebberge mit Weindegustation und Erläuterungen zum Rebbau bei verschiedenen Winzern schliesst sich ein Imbiss im Restaurant Post in Bözen an. Wer nicht gut zu Fuss ist, darf die Marschstrecke mit Traktor und Wagen befahren.

EINLADUNGBILDER BERICHT

Donnerstag
2. Juni 2016
halbtags

icon-vorarlbergicon-tirolSilvretta-Hochalpenstrasse

Fast am längsten Tag fahren wir nach Österreich. Die Silvretta-Hochalpenstrasse verbindet die beiden Bundesländer Vorarlberg und Tirol. Durch das Montafon erreichen wir auf einer kurvenreichen Passstrasse die Bielerhöhe, wo wir auf rund 2030 Meter über Meer das Mittagessen einnehmen. Der Rückweg führt uns das Paznauntal hinunter und über den Arlberg nach Feldkirch und von dort an Walensee und Zürichsee entlang heimwärts nach Aarau.

EINLADUNGBILDER BERICHT

Donnerstag
23. Juni 2016
ganztags

so

bs

bl

Mariastein und Basel vom Schiff aus

Da es sich bei diesem Ausflug um ein Spezialangebot handelt, findet er ausnahmsweise an einem Montag statt. Zum Kloster Mariastein im Solothurner Jura fahren wir über den Passwang. Nachher geniessen wir das Mittagessen an Bord des Rheinschiffs „Lällekönig“, das uns die Stadt Basel aus einer eher ungewohnten Perspektive erleben lässt. Ein Besuch des Müllmuseums im deutschen Wallbach rundet diese Ausfahrt ab.

EINLADUNGBILDER BERICHT

Montag
29. August 2016
ganztags

icon-suedtirolFerienwoche in Meran

Standort unserer diesjährigen Ferienwoche ist das Hotel Anatol am Stadtrand von Meran im Südtiroler Burggrafenamt. Die Kurstadt Meran ist Ausgangspunkt verschiedenartigster Ausfahrten: in den Vinschgau, in die Dolomiten bis nach Cortina d’Ampezzo sowie nach Bozen und an den Kalterersee. Ganz in der Nähe des Hotels liegen die wunderbaren Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Die Hinreise führt uns über den Ofenpass, die Rückfahrt durch österreichisches Gebiet über Reschen, Arlberg und Lech.

Die Anmeldung für die Ferienwoche muss schriftlich per Briefpost erfolgen.
Benutzen Sie bitte den Anmeldetalon.

EINLADUNGBILDER BERICHT

Sonntag, 11. September
bis
Freitag, 16. September

be

fr

Bei Gemüsebauern im Berner Seeland

Die Region südöstlich des Bielersees ist eine der fruchtbarsten Regionen unseres Landes und deshalb für ihren Gemüseanbau weithin bekannt. In den Dörfern Treiten und Finsterhennen werden wir bei Landwirten zu Gast sein, bei einer Rundfahrt über die Felder viel Wissenswertes erfahren und auch am Grillplausch auf einem Bauernhof teilnehmen. Ein Abstecher zum historischen Städtchen Murten beschliesst unsere Herbstausfahrt.

EINLADUNGBILDER BERICHT

Donnerstag
29. September 2016
ganztags

lu

 Eigenthal und Bourbaki-Panorama

Erst am späten Vormittag brechen wir auf zur Fahrt in den Kanton Luzern. Nach der Mittagspause im Eigenthal am Fuss des Pilatus geht es hinunter in die Stadt Luzern, wo wir uns das Bourbaki-Panorama ansehen wollen. Das monumentale Rundbild zeigt den Übertritt der französischen Ostarmee unter General Bourbaki in den Neuenburger Jura am Ende des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71, eine aufwühlende Anklage gegen den Krieg.

EINLADUNGBILDER BERICHT

Donnerstag
20. Oktober 2016
ganztags