Jahresprogramm 2013

Lust auf Reisen — Lust auf Neues

Zu jedem Anlass erhal­ten Sie rechtzeit­ig eine Ein­ladung mit genauen Angaben und Anmeldetalon.

lu

ow

ur

Innerschweizer Spezialitäten

Wir besuchen zunächst das Tropen­haus im luzernischen Wol­husen, fahren dann nach Obwalden zum Mit­tagshalt im Flüeli-Ran­ft, der Heimat von Brud­er Klaus, und besichti­gen am Nach­mit­tag die Schw­erverkehrszen­trale Rip­shausen bei Erst­feld im Kan­ton Uri.

BERICHT BILDER

Don­ner­stag
18. April 2013
ganztags

fr

Greyerz und Maison Cailler

Ziel der Maifahrt ist das freibur­gis­che Grey­erz­er­land. über Mit­tag ver­weilen wir im malerischen Hügel­städtchen Gruyères und stat­ten nach­her der Mai­son Cailler in Broc einen Besuch ab, wo wir uns von der dort hergestell­ten Schoko­lade ver­wöh­nen lassen dürfen.

BERICHT BILDER

Don­ner­stag
23. Mai 2013
ganztags

icon-vorarlberg

gr

Silvretta-Hochalpenstrasse und Engadin

Im Juni laden wir zu ein­er zweitägi­gen Aus­fahrt ein: Die Sil­vret­ta-Hochalpen­strasse führt vom Monta­fon ins Paz­naun und verbindet die bei­den öster­re­ichis­chen Bun­deslän­der Vorarl­berg und Tirol. Der über­nach­tung in Naud­ers im Oberin­ntal fol­gt die Fahrt durch das ganze Engadin bis nach Mal­o­ja. über den Julier­pass geht es zurück ins Unterland.

BERICHT BILDER

Donnerstag/Freitag
27./28. Juni 2013
zwei Tage

icon-Baden-WürttembergFahrt durch den Südschwarzwald

Wir erkun­den den benach­barten badis­chen Schwarzwald, besuchen zuerst eine Schinken­räucherei in Gör­wihl, essen in der Tan­nen­müh­le bei Grafen­hausen und lassen uns am Nach­mit­tag durch St. Blasien mit seinem berühmten klas­sizis­tis­chen Dom führen.

BILDER

Don­ner­stag
22. August 2013
ganztags

ti

Bellinzona, Hauptstadt des Tessins

Die Tessin­er Haupt­stadt ste­ht oft im Schat­ten ihrer Schwest­er­städte Lugano und Locarno. Dabei hat sie mit ihren drei Bur­gen und dem Teatro Sociale ihren ganz beson­deren Reiz. Die Hin­reise führt uns über den Got­thard­pass, die Heim­fahrt durch den Tunnel.

BILDER

Don­ner­stag
26. Sep­tem­ber 2013
ganztags

ag

Schloss Wildegg

Das Schloss Wildegg, das jet­zt dem Kan­ton Aar­gau gehört, wurde in den let­zten Jahren umfassend ren­oviert. Der Führung durch das Muse­um und dem Aufen­thalt in den Gar­te­nan­la­gen schliesst sich ein Abstech­er zum Zvier­i­halt auf der Hab­s­burg an.

BERICHT BILDER

Don­ner­stag
24. Okto­ber 2013
halbtags

Ferienwoche

fraEntdeckungsreise nach Südfrankreich 

Die diesjährige Ferien­woche hat ihren Mit­telpunkt in Aix-en-Provence. Von dort aus lassen sich die wilden Schlucht­en der Haute Provence, aber auch die Küste des Mit­telmeers gut erre­ichen. Vorge­se­hen sind zudem eine Fahrt mit dem „Tax­i­boot“ zur Insel Ben­dor sowie ein Besuch des Bam­buswaldes in den Ceven­nen. Am zweitlet­zten Tag ent­deck­en wir die Camar­guemit Aufen­thalt in Aigues-Mortes und Saintes-Maries-de-la-Mer.

BERICHT BILDER

Son­ntag, 8. Sep­tem­ber bis
Fre­itag, 13. Sep­tem­ber 2013