Jahresprogramm 2013

Lust auf Reisen – Lust auf Neues

Zu jedem Anlass erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung mit genauen Angaben und Anmeldetalon.

lu

ow

ur

Innerschweizer Spezialitäten

Wir besuchen zunächst das Tropenhaus im luzernischen Wolhusen, fahren dann nach Obwalden zum Mittagshalt im Flüeli-Ranft, der Heimat von Bruder Klaus, und besichtigen am Nachmittag die Schwerverkehrszentrale Ripshausen bei Erstfeld im Kanton Uri.

BERICHT BILDER

Donnerstag
18. April 2013
ganztags

fr

Greyerz und Maison Cailler

Ziel der Maifahrt ist das freiburgische Greyerzerland. über Mittag verweilen wir im malerischen Hügelstädtchen Gruyères und statten nachher der Maison Cailler in Broc einen Besuch ab, wo wir uns von der dort hergestellten Schokolade verwöhnen lassen dürfen.

BERICHT BILDER

Donnerstag
23. Mai 2013
ganztags

icon-vorarlberg

gr

Silvretta-Hochalpenstrasse und Engadin

Im Juni laden wir zu einer zweitägigen Ausfahrt ein: Die Silvretta-Hochalpenstrasse führt vom Montafon ins Paznaun und verbindet die beiden österreichischen Bundesländer Vorarlberg und Tirol. Der übernachtung in Nauders im Oberinntal folgt die Fahrt durch das ganze Engadin bis nach Maloja. über den Julierpass geht es zurück ins Unterland.

BERICHT BILDER

Donnerstag/Freitag
27./28. Juni 2013
zwei Tage

icon-Baden-WürttembergFahrt durch den Südschwarzwald

Wir erkunden den benachbarten badischen Schwarzwald, besuchen zuerst eine Schinkenräucherei in Görwihl, essen in der Tannenmühle bei Grafenhausen und lassen uns am Nachmittag durch St. Blasien mit seinem berühmten klassizistischen Dom führen.

BILDER

Donnerstag
22. August 2013
ganztags

ti

Bellinzona, Hauptstadt des Tessins

Die Tessiner Hauptstadt steht oft im Schatten ihrer Schwesterstädte Lugano und Locarno. Dabei hat sie mit ihren drei Burgen und dem Teatro Sociale ihren ganz besonderen Reiz. Die Hinreise führt uns über den Gotthardpass, die Heimfahrt durch den Tunnel.

BILDER

Donnerstag
26. September 2013
ganztags

ag

Schloss Wildegg

Das Schloss Wildegg, das jetzt dem Kanton Aargau gehört, wurde in den letzten Jahren umfassend renoviert. Der Führung durch das Museum und dem Aufenthalt in den Gartenanlagen schliesst sich ein Abstecher zum Zvierihalt auf der Habsburg an.

BERICHT BILDER

Donnerstag
24. Oktober 2013
halbtags

Ferienwoche

fraEntdeckungsreise nach Südfrankreich

Die diesjährige Ferienwoche hat ihren Mittelpunkt in Aix-en-Provence. Von dort aus lassen sich die wilden Schluchten der Haute Provence, aber auch die Küste des Mittelmeers gut erreichen. Vorgesehen sind zudem eine Fahrt mit dem „Taxiboot“ zur Insel Bendor sowie ein Besuch des Bambuswaldes in den Cevennen. Am zweitletzten Tag entdecken wir die Camarguemit Aufenthalt in Aigues-Mortes und Saintes-Maries-de-la-Mer.

BERICHT BILDER

Sonntag, 8. September bis
Freitag, 13. September 2013