Jahresbericht 2018

zuhan­den der GV vom 7. März 2019

Nach der Gen­er­alver­samm­lung im März 2018 nahm der neue Vor­stand (Esther Brand, Hed­wig Ste­ger, Eugen Wälti, Wolf­gang Schi­bler) seine Arbeit auf. Neb­st den 4 Vor­standssitzun­gen kamen noch die jew­eili­gen Vor­bere­itungsar­beit­en zum Ver­sand der Reise­pro­gramme hinzu. Das abwech­slungsre­iche Reise­pro­gramm 2018 wurde von uns zusam­men mit Born-Reisen erstellt und Reise für Reise durchge­führt und auch begleit­et.

Mit­tels mehreren Mit­teilungss­chreiben ver­suchte der Vor­stand, unter den Mit­gliedern Men­schen zu find­en, die sich im Dien­ste des Vere­ins im Vor­stand ein­brin­gen möcht­en. Unter dem Trak­tan­dum 6 kön­nen wir nun ein neues Mit­glied zur Wahl empfehlen. Jedoch beste­ht weit­er­hin Bedarf an Men­schen, die sich aktiv engagieren wollen – dies ist als Auf­forderung zu ver­ste­hen, sich bei unserem Präsi­den­ten zu melden!

Mitte Jahr traf uns der Hin­schied von unserem geschätzten Vor­standsmit­glied Hed­wig Ste­ger schw­er. Nicht nur, weil die Vor­stand­sar­beit­en nun auf 3 Per­so­n­en verteilt wer­den mussten, son­dern auch der men­schliche Ver­lust wog schw­er.

Unser «Kern­pro­dukt» ist und bleibt nach wie vor das Reisen und damit ver­bun­den, die Gesel­ligkeit. Jedes Jahr ver­suchen wir diese Tage­saus­flüge, 2‑Tagesreisen und Ferien­wochen möglichst abwech­slungsre­ich zu gestal­ten. 2018 haben auf den Tages­reisen über 300 Vere­ins­mit­glieder teilgenom­men. An der 2 Tages­reise an den Lago d’Iseo über 40 Per­so­n­en und auf der Ferien­reise in die Emil­ia Romagna durften wir gegen 40 Per­so­n­en begrüssen. Auch der neue Vor­stand stellte fest, dass das Reise­pro­gramm sowie die Qual­ität der einzel­nen Reisen sehr geschätzt wur­den. Das heisst jedoch nicht, dass wir uns vor Kri­tik und Empfehlun­gen ver­schliessen. In der Mit­gliederum­frage wur­den gute Tipps für die kom­menden Reise­pro­gramme aufgezeigt, welche vom Vor­stand gerne aufgenom­men wer­den.

Die Reise­or­gan­i­sa­tion sowie die Reisen sel­ber kosten Geld. Die Reisen müssen sehr straff kalkuliert wer­den, damit die Preise gemäss den Vorstel­lun­gen aus der Mit­gliederum­frage einge­hal­ten wer­den kön­nen. Damit dies erre­icht wer­den kann, brauchen wir Spon­soren, sprich Part­ner.

Let­ztes Jahr wurde das Spon­sor­ing resp. die Part­ner­schaften neu organ­isiert. Das gedruck­te Mit­gliederverze­ich­nis mit den Inser­at­en wurde abgeschafft. Somit kon­nten die Druck­kosten merk­lich reduziert wer­den und die Spon­soren-Ein­nah­men fliessen nun zum grössten Teil direkt in die Reisen. Somit kön­nen wir die Preise auf dem aktuellen Niveau hal­ten. Allen Spon­soren wird auf der Home­page eine Plat­tform geboten und sind direkt mit der Home­pages ver­linkt – sofern vorhan­den. Hier­bei vom Vor­stand ein speziell gross­es Dankeschön an alle Part­ner, ohne diese die Reisen nicht mehr möglich wären.

Die Home­page ist prak­tisch täglich à jour. Dies dank sehr guter Zusam­me­nar­beit mit René Mau­r­er (Inhab­er der Fir­ma JAMOS Web­De­sign GmbH). Reise­berichte und die dazuge­hören­den Fotos wer­den 3–5 Tage nach der Reise bere­its aufgeschal­tet. Eben­falls sind die Resul­tate der Mit­gliederum­frage vol­lum­fänglich pub­liziert. So auch die Inter­views mit mir im Lan­danzeiger, der AZ und dem Aarauer Tag­blatt. Unsere Home­page kön­nte uns kün­ftig nicht nur unsere eige­nen Reise­berichte zugänglich machen, son­dern auch The­men, welche uns Senior­in­nen und Senioren betr­e­f­fen.

Finanziell ste­ht der Vere­in finanziell auf sehr gesun­den Beinen. Esther Brand erläutert den Finanzbericht 2018 im Detail unter Trak­tan­dum 7 und 8.

Poten­tielle Mit­glieder wur­den auch im 2018 in den Gemein­den bei­der Ent­felden angeschrieben. Zuwachs und Abgänge hiel­ten sich in etwa die Waage.

Der Präsi­dent, Wolf­gang Schi­bler