Jahresprogramm 2019

Lust auf Reisen – Lust auf Neues

Zu jedem Anlass erhalten Sie rechtzeitig eine Einladung mit genauen Angaben und Anmeldetalon.

Grindelwald2
Dienstag, 12. Februar 2019
Tulpenfest2
Donnerstag, 11. April 2019
Panoramastrasse1
Mittwoch, 22. Mai 2019
Piemont1
Di 18. Juni bis Mi 19. Juni 2019
Vogesen2
Mittwoch, 14. August 2019
Salzkammergut1
So 8.9.2019 bis Fr 13.09.2019
Appenzell2
Donnerstag, 17. Oktober 2019
Harkingen2
Dienstag, 12. November 2019
Colmar2
Donnerstag, 12. Dezember 2019

Generalversammlung 2019

Donnerstag, 7. März 2019
15.00 Uhr im Gasthof zum Schützen in Aarau

Winterfahrt nach Grindelwald

Dienstag, 12. Februar 2019

Nach Grindelwald lockt uns der Schnee! Nach einem feinen Mittagessen in einem urchigen Oberländer Lokal können Sie auf einem Spaziergang eine der eindrücklichsten Gebirgslandschaften Europas bewundern. Das Bergdorf wird geprägt vom einzigartigen Kontrast zwischen dem lieblichen Tal und den himmelhohen Felswänden der Berner Alpen.

Anmeldeschluss: Montag, 28. Januar 2019

Tulpenfest in Morges

Donnerstag, 11. April 2019

Jeden Frühling findet in Morges, im direkt am Genfersee gelegenen Parc de l’Indépendance, das Tulpenfest statt. Ein Meer von 120‘000 Tulpen und über 300 verschiedene Arten erwarten uns! Nur eine kurze Carfahrt trennt uns dann vom Mittagessen im Parc Pré Vert du Signal de Bougy.

Panoramastrasse nach Sörenberg

Mittwoch, 22. Mai 2019

Bereits die Anfahrt nach Giswil ist ein Erlebnis. Die 17 Kilometer lange Panoramastrasse führt über den 1600 Meter hohen Glaubenbüelenpass und verbindet Giswil mit Sörenberg. Das Mittagessen im Restaurant Salwideli wird ein Entlebucher Schmaus serviert. Auf der Rückfahrt tauchen wir in die Kambly-Erlebniswelt in Trubschachen ein.

Weinreise ins Piemont

Dienstag, 18. Juni bis Mittwoch 19. Juni 2019

Tag 1: Über die beiden Pässe Grimsel und Simplon erreichen wir zum Mittagessen Domodossola. In Castagnole Monferrato freuen wir uns dann auf eine Weinprobe und verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Nach einem Willkommensapéro im Hotel in Asti, beziehen wir die Zimmer.

Tag 2: Nach dem Frühstück erwartet uns unser Reiseleiter. Er wird uns durch Asti führen. Ein mehrgängiges italienisches Mittagessen bekommen wir in Nus (Gemeinde der Region Aostatal) in einem wunderschönen Agriturismo serviert. Am Nachmittag führt uns der Heimweg via Aosta durch den Sankt Bernhard Tunnel via Bern nach Hause.

Elsass: Vogesen mit Mittagessen in der Ferme

Mittwoch, 14. August 2019

Via Mulhouse auf der Vogesenhöhenstrasse erreichen wir die Ferme Seestädtle zu einem traditionellen Mittagessen. „Melkeressen“ nennt man das im Elsass. Bevor wir die Rückfahrt u.a. via die berühmte Col-de la Schlucht antreten, bietet sich die Gelegenheit, sich in der Ferme Seestädtle die Füsse zu vertreten (freier Dorf- Rundgang).

Ferienwoche im Salzkammergut

Sonntag, 8. September 2019 bis Freitag, 13. September 2019

1. Tag: Erster grosser Stopp in Innsbruck. Mittagessen und freier Aufenthalt in der wunderschönen Kaiserstadt. Via Kufstein und Salzburg erreichen wir unser Hotel **** in Fuschl am See. Dies ist unser Standort während der ganzen Ferienwoche.

2. Tag: Tageshighlight ist eine Schifffahrt nach St. Wolfgang. Nach einem Spaziergang am See entlang gehts weiter nach Bad Ischl. Eine spannende Führung bringt uns diesen Ort näher.

3. Tag: Heute wird’s nostalgisch. Wir besuchen die letzte Pferdeeisenbahn Österreichs. Nach dem Mittagessen in einem Gasthof im Mühlviertel fahren wir gemütlich in unser Hotel zurück. Hier bleibt uns noch ein bisschen freie Zeit bis zum Abendessen.

4. Tag: Eine spannende Reise entlang dem Mondsee und Attersee nach Gmunden. Danach geht es hoch hinaus. Eine schöne Bergfahrt auf die Grünbergalm erwartet uns mit typischem Bratl-Essen und ein paar Minuten, um die Füsse zu vertreten.

5. Tag: Eine UNESCO-Welterbestätte, genannt Städtchen Hallstatt lädt uns heute ein. Nach einer ca. 1 stündigen Fahrt treffen wir in Jürg-Trenfels ein. Nach dem Mittagessen fahren wir entweder direkt oder über die Landstrasse zurück nach Fuschl am See.

6. Tag: Und schon ist die Ferienwoche (fast) wieder vorbei. Via München (kein Stop im Hofbräuhaus 😉 – Memmingen nach Wangen im Allgäu (Mittagessen) – Bregenz – St. Gallen – Zürich erreichen wir gegen Abend Aarau/Rohr.

Die Anmeldung für die Ferienwoche muss schriftlich per Briefpost erfolgen.
Benutzen Sie bitte den Anmeldetalon.

Appenzell mit Restaurant Schnuggebock

Donnerstag, 17. Oktober 2019

Appenzell, oder wie die Appenzeller sagen „Appenzöll“, ist immer eine Reise wert. Eine Dorfführung wird uns das schmucke Ostschweizer-Städtchen näher bringen. Weiter geht’s nach Teufen zum Restaurant Schnuggebock mit einem typischen Appenzöller-Menü und der Möglichkeit, den „Schnuggebock“ zu erkunden.

Paketzentrum Härkingen – da geht die Post ab!

Dienstag, 12. November 2019

Dieser ½-Tagesausflug bietet bereits vorweihnächtliche „Hektik“ im Paketzentrum. Als Einstieg wird uns eine Präsentation zur Paketverarbeitung gezeigt. Noch vor dem offerierten Apéro erfahren wir auf einem geführten Rundgang, weshalb wir die Päckli mit schweizerischer Pünktlichkeit erhalten. Die Rückfahrt unterbrechen wir dann mit einem Zvierihalt der „anderen Art“.

Weihnachtsmarkt COLMAR mit Schifffahrt

Donnerstag, 12. Dezember 2019

In Breisach am Rhein steigen wir vom Car auf das Schiff um. Während der 4 stündigen Fahrt auf dem Wasser erfreuen wir uns an einem herrlichen Mittagsbuffet und geniessen die vorbeiziehende Landschaft. In Kunheim (Département Haut-Rhin) werden wir abgeholt und erreichen nach einer kurzen Fahrt den Weihnachtsmarkt in Colmar (auch Hauptstadt der elsässischen Weine genannt), den wir individuell besichtigen werden. Um 18.00 h erwartet uns unser Chauffeur, der uns wieder sicher nach Aarau zurückbringt.

  • Programm (folgt)

  • Anmeldung ab 02.11.2019

Anmeldungen und Rückfragen an: Born-Reisen AG, Aarauerstrasse 114, 4600 Olten

Tel: 062 296 12 61       E-Mail: info@born-reisen.ch