Für Sie gelesen

Auf dieser Seite find­en Sie inter­es­sante und wichte Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma 60+.
Für Sie gelesen

Brief an Regierungsrat Gallati: Aargauer Senioren sind gegen Altersguillotine für Hausärzte

Die Idee ein­er Alters­gren­ze für Hausärzte ste­ht in der Kri­tik. Der Aar­gauer Senioren­ver­band gibt sich in einem Brief an den Gesund­heits­di­rek­tor «äusserst besorgt».

» Artikel lesen

Mittelstand muss tief in die Tasche greifen: Das Leben im Alter wird noch teurer

Da in der Schweiz kün­ftig mehr pflegebedürftige ältere Men­schen über 85 Jahre leben wer­den, steigen die Kosten für ambu­lante und sta­tionäre Betreu­ung und Pflege weit­er an.

» Artikel lesen

Kampagne Wie geht’s Dir?

Wie geht es Ihnen? Bei Ihrer Arbeit? Im Pri­vatleben? Mit Ihrer Pen­sion­ierung? Machen Sie sich um jeman­den Sor­gen? Viele Men­schen sprechen nicht gerne über per­sön­liche Prob­leme. Es ist aber ein Zeichen von Stärke, wenn man auch über Schwächen sprechen kann. Reden ist der erste Schritt zur Besserung. Und wenn es Ihnen gut geht, freut uns das umso mehr. Es gilt aber auch hier, die psy­chis­che Gesund­heit zu pfle­gen. Die Kam­pagne “Wie geht’s Dir?” soll Mut machen, über psy­chis­che Gesund­heit zu sprechen und zeigt, dass sie gefördert wer­den kann.

» Artikel lesen

Tessiner Senioren geht es am schlechtesten – die Reportage

Der Laden öffnet um 7.30 Uhr. Schon Minuten vorher warten einige Rent­ner vor dem Ein­gang. «Ich ste­he sowieso früh auf und komm dann gle­ich hier­her», sagt Pao­la Bernasconi (Name geän­dert). Die rüstige Rent­ner­in wohnt im Jorio-Vier­tel von Locarno, rund 15 Gehminuten vom deutschen Dis­counter ent­fer­nt. Vor eini­gen Jahren hat dieser mit­ten in der Stadt eine Fil­iale eröffnet. «Der Preisun­ter­schied zu un…

» Artikel lesen

Aktives Altern macht glücklich

Stoppt die Entmündigung der Alten!

Die Senioren wer­den zunehmend zum The­ma in den Medi­en: Die CH-Media-Zeitun­gen pub­lizierten kür­zlich zwei Schw­er­punk­te: einen zum Reko­rd an Senioren­lis­ten bei den Nation­al­ratswahlen, einen zum neuen Buch von Philosoph Lud­wig Hasler «Für ein Alter, das noch was vorhat». Es ist offen­sichtlich: Poli­tik und Wirtschaft unter­schätzen sträflich die Auswirkun­gen des demografis­chen Wan­dels auf den kün­fti­gen…

» Artikel lesen

«Informations-Dschungel»: Aargauer Senioren haben Mühe, den Überblick zu behalten

Es gibt zahlre­iche und vielfältige Unter­stützungsange­bote und Dien­stleis­tun­gen für ältere Men­schen im Aar­gau. Allerd­ings sind viele Senioren und Senioren oft nur unzure­ichend informiert. Auch, weil die anbi­etenden Organ­i­sa­tio­nen und Insti­tu­tio­nen zu wenig voneinan­der wis­sen. Der Kan­ton und Pro Senec­tute wollen das ändern.

» Artikel lesen

Wir verwöhnten Alten

Betagte Men­schen fühlten sich von der Gesellschaft diskri­m­iniert. Unser «älter­er» Kolum­nist kann das im All­t­ag aber nicht bestäti­gen.

Staunend las ich in dieser Zeitung: «Ältere Men­schen wer­den im All­t­ag immer wieder diskri­m­iniert, weil sie alt sind. Unter dieser Alters­diskri­m­inierung lei­den viele Senioren. Dies wurde am 5. Aar­gauer Alter­skongress deut­lich.»

» Artikel lesen

Bedenkliche Zahlen: Jeder zweite Senior in der Schweiz ist übergewichtig

Bei Übergewicht spiele das Alter eine entschei­dende Rolle, schreibt das BAG in ein­er Mit­teilung vom Dien­stag. Ältere Men­schen seien viel häu­figer betrof­fen als der Rest der Bevölkerung. So haben gemäss dem neuen Mon­i­tor­ing-Sys­tem Sucht und nichtüber­trag­bare Krankheit­en des BAG 53 Prozent der über 65-jähri­gen Men­schen einen zu hohen Body-Mass-Index.

» Artikel lesen

Gesundheitskosten steigen um drei Prozent

Die Atem­pause bei der Entwick­lung der Krankenkassen­prämien ist vor­bei. Der Krankenkassen­ver­band San­té­su­isse rech­net mit drei Prozent Kostenwach­s­tum.

2019 und 2020 wer­den die Gesund­heit­saus­gaben um je drei Prozent steigen. Das besagt eine Schätzung von San­té­su­isse, der Branchenor­gan­i­sa­tion der Schweiz­er Kranken­ver­sicher­er. Nach­dem die Prämien in den ver­gan­genen zwei Jahren etwas weniger stark gewach­sen sind, sei die «Atem­pause für die Prämien­zahler zu Ende», heisst es in ein­er Mit­teilung. Die Schätzung deckt sich mit ein­er Prog­nose des Ver­gle­ichs­di­en­sts Com­par­is, die eben­falls ein Wach­s­tum von drei Prozent voraus­sagt.

» Artikel lesen

Ein Rekord-Turnfest kommt auf die Region Aarau zu

Das Eid­genös­sis­che Turn­fest in Aarau zählt so viele Teil­nehmende wie nie. Die Organ­isatoren sehen aber keine Prob­leme. Esther Brand und Maya Hun­zik­er (Vor­stand) sind als Helferin­nen im Ein­satz.…

» Artikel lesen

Wie sicher ist mein Altersbatzen?

Wichtiger Ein­la­gen­schutz: Auch die Cornèr-Bank unter­ste­ht dem geset­zlichen Ein­la­gen­schutz, der für den Konkurs­fall einen Schutz für Ein­la­gen bis max­i­mal 100’000 Franken je Kunde sich­er­stellt.

» Artikel lesen

«Walthersburg»-Kauf bleibt blockiert

Was wollen die neuen Alten?

Im Aar­gau fehlen alters­gerechte Wohn­möglichkeit­en für ältere Men­schen. Das hat zwei Gründe. Die Men­schen leben länger und die Geburten­starken Jahrgänge (1946 bis 1967) haben das Pen­sion­salter erre­icht oder ste­hen kurz davor. Hinzu kommt, dass Senior­in­nen und Senioren länger gesund und aktiv bleiben, selb­st­ständig wohnen und weit­er am öffentlichen Leben teil­nehmen wollen.

» Artikel lesen

So werden Aargauer Senioren diskriminiert – und wie sie darunter leiden

Der 5. kan­tonale Alter­skongress beschäftigte sich mit dem Wohnen im Alter. Ein­ge­laden ins Kul­tur- und Kon­gresshaus Aarau hat­te das Departe­ment Gesund­heit und Soziales sowie das Forum für Alters­fra­gen. Unter den 278 Teil­nehmenden macht­en Senior­in­nen und Senioren rund einen Drit­tel aus. Gemein­derätin­nen und Gemein­deräte, Fach­per­so­n­en sowie Mit­glieder von Seniorenor­gan­i­sa­tio­nen oder Alter­skom­mis­sio­nen bilde­ten das Gros der Teil­nehmer.

» Artikel lesen

Ständig auf Achse

Die heuti­gen Rent­ner sind im Dauer­stress – und wollen das genau so.

» Artikel lesen

Wir wissen, wie man richtig arbeitet

Die Vorurteile gegenüber älteren Stel­len­suchen­den hal­ten sich hart­näck­ig. Dage­gen wehrt sich der Verkauf­s­man­ag­er Bruno Brech­bühl (61), der eben erst einen neuen Job gefun­den hat.

» Artikel lesen

Wer hilft, zusätzliche Kosten zu decken?

Trotz Ergänzungsleis­tun­gen haben viele Rent­ner zu wenig zum Leben. Was kön­nen Betrof­fene unternehmen?

» Artikel lesen

Wie die Aargauer Polizei Senioren gegen Betrug wappnet

Ver­meintliche Ver­wandte, die am Tele­fon um Geld bit­ten, Betrüger die sich als Polizis­ten aus­geben, oder der Trick­dieb, der sich für den Parkschein­au­to­mat­en Geld wech­seln lassen will und dabei seinem Gegenüber die Scheine aus dem Porte­mon­naie zieht – immer wieder suchen sich Abzock­er mit ihren dreis­ten Tricks ältere Men­schen aus. Dies, weil sie Senioren für wehr- oder arg­los hal­ten. Dass Krim­inelle…

» Artikel lesen

Parmelin setzt Arbeitsgruppe für ältere Arbeitnehmende ein

Die Sit­u­a­tion für ältere Men­schen auf dem Arbeits­markt soll verbessert wer­den. Dafür wur­den nun erste Mass­nah­men beschlossen.

» Artikel lesen

Kanton macht vorwärts mit SmartAargau: Immer mehr Dienstleistungen werden digital

Das Wort Dig­i­tal­isierung ist in aller Munde. Die Aar­gauer Regierung hat schon vor einiger Zeit ihre Dig­i­tal­isierungsstrate­gie «Smart Aar­gau» angekündigt. Gestern luden Lan­dammann Urs Hof­mann, Land­statthal­ter Markus Dieth und Staatss­chreiberin Vin­cen­za Triv­i­g­no ins Strassen­verkehrsamt nach Schafisheim, um das vor­läu­fige Ergeb­nis vorzustellen. «Vor­läu­fig» schreiben wir, weil das The­ma ständig weit­er…

» Artikel lesen

Taschendiebe nehmen Senioren in Aargauer Einkaufszentern ins Visier

Das ist ungewöhn­lich: Die Kan­ton­spolizei Aar­gau erhielt am Mon­tag gle­ich mehrere Mel­dun­gen über Taschendieb­stäh­le in Einkauf­s­geschäften in den Frick­taler Bezirken Laufen­burg und Rhe­in­felden. Die Opfer waren stets Senior­in­nen und Senioren, wie die Polizei mit­teilt.

» Artikel lesen

Seniorin übergibt Schmuck und Bargeld an falschen Polizisten

Im April gin­gen bei der Kan­ton­spolizei Solothurn bish­er mehr als 50 Mel­dun­gen ein, wonach sich falsche Polizis­ten tele­fonisch bei Bürg­erin­nen und Bürg­er gemeldet haben. «Meist sprachen die Anrufer hochdeutsch und gaben vor, Mitar­bei­t­ende der Kan­ton­spolizei zu sein, welche Abklärun­gen, oft im Zusam­men­hang mit Ein­brüchen, täti­gen», heisst es in ein­er Medi­en­mit­teilung der Polizei. Fast alle Angerufen…

» Artikel lesen

So stellen Sie das Erbe Ihrer Enkel sicher

Auf der sicheren Seite: Eine frühzeit­ige Über­tra­gung des Geschenksparkon­tos auf die Enkel lohnt sich. Wie eng die Def­i­n­i­tion des Kindesver­mö­gens vorgenom­men wird, ist rechtlich umstrit­ten.

» Artikel lesen

Warum Schweizer Senioren immer dicker und dicker werden

Immer mehr Schweiz­er sind laut Son­ntagsZeitung fet­tleibig, haben also einen BMI über 30 Punk­ten. Dies zeigt die aktuelle Gesund­heits­be­fra­gung des Bun­des. Zwar nahm die Adi­posi­tas bei Kindern zulet­zt ab, hinge­gen legte die Gen­er­a­tion über 75 Jahren deut­lich zu.

» Artikel lesen

Warum wir plötzlich Dinge vergessen

Ger­ade eben war der Gedanke noch da. Doch jet­zt kannst du dich ein­fach nicht mehr erin­nern, was wir ger­ade machen woll­ten. Schuld ist der Tür­rah­men-Effekt.

» Artikel lesen

11 einzigartige Dinge, die es so nur in der Schweiz geben kann

In der Schweiz passieren so viele witzige, einzi­gar­tige Dinge, dass wir ein­fach nicht damit aufhören kön­nen, sie euch zu zeigen.

» Artikel lesen

Die Vielfalt des Alter(n)s erfassen

Die Fach­stelle Alter unter­stützt Gemein­den, Organ­i­sa­tio­nen und Ver­wal­tung­sein­heit­en bei der Umset­zung der Leit­sätze zur Alter­spoli­tik im Kan­ton Aar­gau.

» Artikel lesen